Röderhof

Zeltlager Röderhof 2019

Das Zeltlager Röderhof ist eine Ferienfreizeit in erster Linie für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren aus der kath. Pfarrgemeinde St. Bernward Lehrte mit den Filialkirchen in Sehnde, Bolzum und Ahlten gedacht. Selbstverständlich können auch andere am Lager teilnehmen. Alle Teilnehmer müssen bereit sein, sich den in unseren Lagern üblichen Regeln anzupassen.

Teilnehmer ab 16 Jahre haben, in Abstimmung mit der Lagerleitung, Aufgaben im Lager zu übernehmen (Betreuung der Kinder, Einkauf, Unterstützung der Küche usw.) und sollten an den Vorbereitungswochenenden WinRö von Fr. 25.1./18h bis So. 27.1./13h sowie „LenzRö“ von Fr.3.5./18h bis So. 5.5.2019/13Uhr am Wohldenberg teilnehmen sowie bei den weiteren Vorbereitungen mitwirken. Ebenso wird erwartet, dass ein POK- oder Jugendleitungskurs sowie ein Präventionsseminar belegt wurde bzw. 2019 belegt wird. Infos über diese Seminare und die Zeltlagervorbereitung sind bei der Lagerleitung sowie in den Kath. Pfarrbüros in Sehnde und Lehrte zu bekommen. Die Ausschreibungsunterlagen für WinRö + LenzRö liegen in den Kath. Kirchen von Lehrte, Ahlten, Sehnde und Bolzum aus, sind in den Pfarrbüros in Lehrte und Sehnde sowie über die Internetseite unserer Pfarrei St. Bernward Lehrte zu erhalten unter www.st-bernward-lehrte.de.
Am So.,17.6.2019, ab 18 Uhr ist nach der Vorlagerbesprechung beim Materialtransport vom Pfarrheimboden mitzuhelfen!

DER ZELTPLATZ:

Unser Zeltplatz ist ein knapp 10 m breiter und ca. 100 m langer Wiesenstreifen zwischen Waldrand im Süden und angrenzenden Feldern ohne Wasser-, Abwasser-, Strom- oder Gasanschluss. Jedoch können wir die Toiletten, Dusch- und Waschmöglichkeiten im ca. 1 km entfernten Behindertenzentrum nutzen. Trotz eines von uns auf dem Zeltplatz angelegten Schotterweges kann es bei längeren Regenfällen matschig werden. Entsprechende Schuhe bzw. Gummistiefel und Wechselkleidung sind erforderlich! Aufgrund der Zeltplatzgröße ist die Teilnehmerzahl auf ca. 100 begrenzt. Die Entscheidung über die Teilnahme liegt bei der Lagerleitung. Bevorzugt werden Kinder aus der kath. Pfarrei St. Bernward Lehrte, Teilnehmer an unseren Zeltlagern der letzten Jahre sowie Geschwisterkinder. Berücksichtigt werden auch der Eingang der Anmeldung sowie eine ganzzeitige Teilnahme! Schriftliche Absagen werden gegebenenfalls bis spätestens zum 12. Mai 2019 verschickt! Der Lagerleitung werden dieses Jahr voraussichtlich angehören: Frauke Berger, Domenik Heick, Helmut Holzer, Ignazio Modugno, Jens Weihrauch und Helge Weiss. Ansprechpartner, u.a. für Finanzen, ist Andreas Janizki.

ABFAHRT:        Samstag, 6. Juli 2019, um 10 Uhr an der Kath. Kirche in Sehnde mit verkehrssicherem Fahrrad

RÜCKKEHR:     Freitag, 19. Juli 2019, gegen 15 Uhr an der Kath. Kirche in Sehnde

ANMELDUNG: verlängert bis spätestens Donnerstag, 6. Juni 2019 im Kath. Pfarrbüro in Lehrte oder in Sehnde, Am Papenholz 7 (Bürozeiten: Dienstag: 9-12 Uhr und 14-17 Uhr; Tel.: 05138 / 61 62 10; Fax: 05138 / 61 62 12). Auch wer noch nicht genau weiß, ob er mitfahren kann, sollte sich möglichst umgehend anmelden! Rücknahmen der Anmeldungen können kostenlos bis zum 6.6.2019 erfolgen! Anmeldungen nach dem 6.6.2019 sind in der Regel nicht mehr möglich!

BEZAHLUNG:

Der Betrag muss bis spätestens Dienstag, 18. Juni 2019, auf dem Girokonto der „Kath.Kirchengem.St.Bernward“ bei der Volksbank eG Pattensen (BLZ 251 933 31) Konto Nr. 72 066 717 01

IBAN: DE76 2519 3331 7206 6717 01 BIC: GENODEF1PAT eingegangen sein (bitte angeben: Röderhof 2019 sowie Name und Telefonnummer des Teilnehmers). Oder Barzahlung mit der Anmeldung bis 25. April 2019 im Pfarrbüro!

VERSPÄTETE ANMELDUNG / BEZAHLUNG:

Bei verspäteter Anmeldung oder Bezahlung ist ein Zuschlag von 5,- € / Tag (max.: 50,-€) zu bezahlen und kann bei zu vielen Teilnehmern eine Absage zur Folge haben.

AUFBAU:

Von Dienstag 2. Juli bis Samstag 6. Juli 2019 besteht die Möglichkeit, Gepäck und eigene Zelte zum Zeltplatz zu bringen und diese Zelte nach vorheriger Absprache mit der Lagerleitung aufzubauen!

ZELTE:

Aus Platzgründen ist es notwendig, dass mehrere Leute in einem Zelt schlafen und die Zelte nicht zu groß sind, da sie dann gegebenenfalls nicht aufgebaut werden können. Die Herstellerangaben über die max. Zeltbelegung sollte nicht mehr als um 1 Person unterschritten sein (z.B.: Bei einem 4-Personenzelt mindestens 3 Personen!). Wer keine Schlafgelegenheit hat, wird nach Absprache mit der Lagerleitung in einem anderen Zelt mit untergebracht!

KLETTERN:

In diesem Jahr werden wir wahrscheinlich wieder für Kinder ab 12 Jahren die Möglichkeit anbieten, unter fachkundiger Leitung an einer Felswand im Ith zu klettern (mit Seil und Haken). Kostenbeteiligung: 15 €/Person.

Falls dieses erwünscht und von den Eltern erlaubt wird, bitte auf der Checkliste ankreuzen und im Anmeldeformular eintragen!

SEGELFLIEGEN:

In diesem Jahr werden wir wahrscheinlich auch wieder die Möglichkeit anbieten, in einem Segelflugzeug mit zu fliegen.
Kostenbeteiligung: 10 €/Person. Falls dieses erwünscht und von den Eltern erlaubt wird, bitte auf der Checkliste ankreuzen und im Anmeldeformular eintragen! Wenn das Segelfliegen (z.B. aus Witterungsgründen) ausfällt, wird der Betrag zurückgezahlt.

KRANKENVERSICHERTENKARTE:

Die Versichertenkarte Ihres Kindes ist bei der Abfahrt am 6.7. der Lagerleitung in einem gelochten, mit Namen Ihres Kindes versehenen Briefumschlag, zu übergeben! Wir benötigen sie für eventuell erforderliche Arzt- oder Krankenhausbesuche.

BESUCHSTAG:

Am Sonntag, 14. Juli 2019, ab 14:30 Uhr (bitte nicht früher kommen!) findet der Besuchstag statt. Bitte auf solide Schuhe und wetterfeste Kleidung achten! Gegen 15 Uhr ist ein Gottesdienst geplant. Anschließend wollen wir gemeinsam Kaffee trinken. Über Kuchenspenden und in Thermoskannen mitgebrachtem Kaffee sowie eigenes Geschirr freuen wir uns!

An anderen Tagen bitten wir von unnötigen Besuchen abzusehen!

In Notfällen ist das Lager unter 0175/56 01 222 (Jens), 0157/52 49 68 22 (Igi) und 0151/270 70 900 (Helmut) zu erreichen. 

INFORMATIONSABEND:

Am Sonntag, 23.6.2019, findet für Interessierte (besonders für Eltern, Kinder und Jugendliche bei erstmaliger Teilnahme im Zeltlager) um 17 Uhr ein Info-Abend im Kath. Pfarrheim in Sehnde statt.

Informationen kann man im Internet erhalten: www.St-Bernward-Lehrte.de             oder per E-MAIL: Janzke@gmx.de  oder Helmut.Holzer@t-online.de  sowie per Telefon 0151 270 70 900 (Helmut Holzer) oder 05138 / 87 47 (Andreas Janizki)

VORLAGER (Aufbaulager):
Beginn: Freitag, 28. Juni, Abfahrt ca. 14 Uhr mit LKW ab Kath. Kirche Sehnde, Am Papenholz 7
Ende: Samstag, 6.7.2019 mit Beginn des Hauptlagers.
Für das Aufbauwochenende (28.-30.6.) sind 20 €/Person zu zahlen.

Das Vorlager ist für alle ab 16 Jahren und Familien mit Kindern! Eine Vorbesprechung findet am Sonntag,
23. Juni 2019, um 18 Uhr im Pfarrheim statt. Dabei sind die 20 €/Person für das Wochenende bar zu bezahlen.

Wer am Vorlager auch nur tageweise teilnehmen möchte, sollte bei dieser Besprechung anwesend sein! Anschließend werden auf dem Pfarrboden lagernde Ausrüstungsteile in die Garage gebracht. Bitte entsprechende Kleidung anziehen!

Über tatkräftige Hilfe bei Auf- und Abbau sowie Anwesenheit von Eltern im Vorlager freuen wir uns. Da immer mindestens 2 Erwachsene im Lager sein sollten, aber Lagerleitung, Betreuer und andere während des Vorlagers oft aus beruflichen Gründen abwesend sind, freuen wir uns über Teilnehmer, die von Sonntagabend, 30.6. bis Sa. 6.7.2019 am Vorlager teilnehmen und das Lager „bewachen“. Interessenten können sich auch später kurzfristig bei Helmut unter 0151 270 70 900 oder per Email an: Helmut.Holzer@t-online.de anmelden 

NACHLAGER (Abbaulager):

Es wird von allen ab 16 Jahren erwartet, dass sie am Nachlager vom Fr.19. bis Sa.20. Juli 2019 teilnehmen!
Eine verbindliche Zusage ist bei der Anmeldung mit anzugeben. Von allen Teilnehmern ab 16 Jahren (auch bei tageweiser Teilnahme!) wird ein Betrag von 20€ zusätzlich einbehalten. Dieser wird bei aktiver Teilnahme am Nachlager zurückerstattet.

KOSTEN:

  • Kind, Jugendlicher (bis 17 Jahren), Schüler, Studenten, Auszubildende; Wehrpflichtige, Zivildienstleistende, Arbeitslose
    200,- € bzw. 20,- € pro Tag
  • 2. Kind, Jugendlicher (bis 17 Jahren) aus der gleichen Familie (nur bei ganzzeitiger Teilnahme)
    140,- €
  • ab 3. Kind, Jugendlicher (bis 17 Jahren) aus der gleichen Familie (nur bei ganzzeitiger Teilnahme)
    120,- €
  • Erwachsene
    230,- € bzw. 23,- € pro Tag
  • Erwachsene bei Teilnahme nur am Partywochenende (bei rechtzeit. Anmeldung bis 06.06.2019
    pauschal 60,- €
  • Zuschlag für alle Teilnehmer ab 16 Jahre, auch bei tagew. Teilnahme, zurück bei Mitarbeit am Nachlager
    20,- €
  • Verspätungszuschlag für Anmeldung nach 06.06./ Bezahlung nach 18.6.2019
    5,- € pro Tag (max. 50,- €)

ERMÄSSIGUNGEN (nur bei ganzzeitiger Teilnahme!):

  • Teilnehmer aus einer Kath. Pfarrgemeinde
    Nachlass: 30,-€
  • Messdiener, BDKJ-Mitglied, Vorbeter oder Gruppenleiter mit gültiger JuLeiCa
    Nachlass: 30,- €
  • falls mehr als eine Tätigkeit des vorherigen Punktes zutrifft, statt Nachlass 30 € jetzt:
    Nachlass: 45,- €
  • Familien, die von Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe leben, können einen Zuschuss beantragen,
    der 84 € für die gesamte Zeit je Kind beträgt (Abzug je Kind vom Grundpreis von 200,- €). Es sind entsprechende aktuelle Nachweise im Kath. Pfarrbüro in Lehrte oder Sehnde abzugeben.
  •  

Auch wenn sich aufgrund von Ermäßigungen ein geringerer Betrag ergeben sollte, ist von jeder teilnehmenden Person ein Mindestbeitrag von 50 € zu zahlen!  

Sehnde, den 29.04.2019

  • Für die Pfarrgemeinde St. Bernward Lehrte
    Pfarrer Kurth
  • Für die Lagerleitung
    Helmut Holzer

Dokumente zum Download

Ausschreibung 2019
171 kB / PDF
Personalbogen
84 kB / PDF
Packliste
57 kB / PDF

Die Unterlagen zum Download finden sie unten auf dieser Seite.

 

 

Termine 2019

WinRö Forsthaus Wohldenberg Fr-So. 25.-27.1.2019
LenzRö Forsthaus Wohldenberg Fr-So. 3.-5.5.2019 (Anmeldeschluss 19.3.19)
ANMELDESCHLUSS HAUPTLAGER 06.06.2019
Röder-Info-Abend So. 23.6.2019 um 17 Uhr
Vorlagerbesprechung So. 23.6.2019 um 18 Uhr
Vorlager Fr. 28.6. bis Sa. 6.7.2019
Hauptlager Sa. 6.7. bis Fr. 19.7.2019
Nachlager Fr. 19.7. bis Sa. 20.7.2019
Röderparty Termin noch nicht festgelegt

Girokonto

Kath.Kirchengem.St.Bernward
Volksbank eG Pattensen
IBAN: DE76 2519 3331 7206 6717 01
BIC: GENODEF1PAT
Vewendungszweck:Röderhof 2019 sowie Name und Telefonnummer des Teilnehmers