Diakon Werner Mellentin

Am 7.7.2021 ist Diakon Werner Mellentin verstorben.

Werner Mellentin wurde am 30. Oktober 1936 in Lehrte geboren, war seit November 1960 verheiratet, und wurde am 16. Mai 1992 zum Diakon geweiht. Sein Wahlspruch war: "...seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt. (1 Petr., 15 b)".
Er beschrieb seinen Dienst mit den Worten: "Der Diakon soll Diener aller sein. Besonders zum Dienst an den Armen, Schwachen, Kranken. Da zu sein für die Menschen, die am Rand der Gesellschaft oder der Gemeinde stehen."

In der Liturgie gehören die Assistenz (und Predigt) in der Eucharistiefeier, die Leitung von Wort-Gottes-Feiern und Andachten zum Aufgabenbereich eines Diakons. Diakone sind auch bestellt Taufen zu feiern und bei Trauungen die Liturgie zu leiten. Dazu kommen alle Formen der Weitergabe des Glaubens, wie Vorbereitung der Sakramente und Katechesen jeder Art. Eine weitere Aufgabe ist, Trauerarbeit zu leisten und die Begräbnisfeier zu halten.

All diesen Aufgaben versuchte er durch seinen Dienst gerecht zu werden und tat dies mit Freude. Nach diesem Motto lebte er und war weit über unsere Gemeinde hinaus aktiv. Er engagierte sich auf vielfältige Weise in St. Bernward, in der spanischen Gemeinde und in der Aktion Kolumbienhilfe. Werner Mellentin rief einige Gruppen der St.-Bernward-Gemeinde ins Leben und war stets offen für die Umsetzung neuer Ideen.

Wir sind dankbar für seinen unermüdlichen Einsatz in unserer Gemeinde, sowie für seinen Dienst im Pastoralteam.