Kennen Sie das Osterbild der Bernwardstür in Hildesheim?

In der Darstellung wird die Begegnung nach dem Johannes Evangelium mit dem Auferstandenen und Maria von Magdala gezeigt. Christus ist als neuer Adam in einer Aufwärtsbewegung mit dem Kreuzstab in der Hand der Mittelpunkt. Zu seinen Füßen Magdalena.

Weinstöcke rechts und links. Links ein Adler mit geschlossenen Flügeln, rechts zwei Adler mit gespreizten Flügeln. Die Vögel stehen seit frühesten Zeiten für das Aufsteigen in den Himmel.

Das Bild auf der Bernwardstür zeigt die Szene, die am meisten berührt. Maria erkennt den Auferstandenen, als er sie bei ihrem Namen nennt.

Dies erinnert an das Bild vom guten Hirten Jesus, der die Seinen beim Namen ruft. Begegnungen mit dem Auferstandenen sind allerdings anders als die üblichen Kontakte zwischen Menschen. Sein Leib ist ein anderer als der in seinem irdischen Leben: Er wird von Maria und auch sonst von den Jüngern erst nach und nach erkannt. Die Bitte Jesu an Maria, ihn nicht festzuhalten, setzt wahrscheinlich das bei Mt 28,9 beschriebene Umfassen der Füße Jesu voraus. Aufgrund der Beauftragung durch Jesus, den Jüngern sein Hinaufgehen zu Gott zu verkünden und ihres Zeugnisses, den Auferstandenen gesehen zu haben, wurde Maria schon sehr früh Apostelin der Apostel genannt (Augustinus, Hieronymus). Auf dem Bild ist der Adler mit den noch geschlossenen Flügeln Magdalena zugeordnet. Christus streckt ihr dir Rechte entgegen und im Aufschauen wird deutlich, dass ihr durch das Verkünden der Osterbotschaft der Himmel offen steht. Folgen wir der wichtigsten Zeugin für die Auferstehung mit unserem Zeugnis, dann reicht er auch uns die Hand und hält und den Himmel offen.

Stefan Horn, Gemeindereferent in St. Nikolaus Burgdorf