Kita Laternenumzug

Durch die Straßen auf und nieder leuchten die Laternen wieder …

Nachdem wir im letzten Jahr in kleiner Runde mit den Kita- Kindern St. Martin gefeiert haben, konnten wir in diesem Jahr wieder mit Groß und Klein traditionell das Heiligenfest St. Martin begehen.
Am 11. November, um 17.00 Uhr war es so weit.
In einem kurzweiligen Wortgottesdienst führten 17 Kita- Kinder mittels eines musikalischen Rollenspiels die Legende des Heiligen Martins und der Mantelteilung auf.
Den Abschluss des Gottesdienstes bildete die Verteilung der gesegneten Martinsbrezel, mit der Einladung es dem heiligen Martin gleichzutun und die Brezel mit einem anderen zu teilen.

Nach dem Wortgottesdienst zogen viele Familien, Martinslieder singend, bunte Lichter tragend durch die Straßen der Nachbarschaft. Begleitet und gesichert vom THW- Lehrte und unterstützt durch die Ahltener Musikanten e. V. zog eine große Schar Kinder, Eltern und Großeltern, Ehemalige mit den verschiedenartigsten selbstgebastelten Laternen durch die Straßen. Allen voran ritt St. Martin vom Kutsch- und Ponyhof Hartmann aus Obershagen.

Bei einem knisternden Martinsfeuer wurden die LaterngängerInnen schließlich auf dem Kita- Außengelände vom dem Kita- Team und dem Förderverein der Kindertagesstätte empfangen. Es gab kostenfrei Kinderpunsch, Kakao, Tee und Glühwein (für die Großen), Hot Dogs, Mini- Pizza, Popcorn und süße Brezel. So war für das leibliche Wohl gesorgt.
Während und nach dem Essen gab es nette Unterhaltungen und Möglichkeit für die Kinder zu spielen.
Am Schluss waren alle Gäste und Kinder der Kita mit diesem Abend sehr zufrieden.

Der Förderverein und die Kita freuten sich über zahlreiche Geldspenden.

An dieser Stelle sagt das Kita- Team allen Helfenden nochmals herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Ihren Beitrag zu einem rundherum gelungenem, schönen St. Martinsfest!