Deutsch-Indische Partnerschaft Lehrte

Gemeinsam handelnd und betend die Zukunft gestalten

Seit dem Jahr 1996 besteht eine besondere Verbindung zwischen unserer Gemeinde St. Bernward Lehrte und der Diözese Gorakhpur. Der dortige Bischof Thomas Thuruthimattam CST verstand es gut, für sein Land, seine Diözese und verschiedene Projekte zu werben und Gelder zu sammeln. Bischof Thomas sprach dabei immer von einer gleichwertigen Partnerschaft im Gebet. Aus ganz Deutschland gehen bei dem Verein Deutsch-Indische-Partnerschaft St. Theresia e.V. Spenden ein, die nach Indien weitergegeben werden.
Im vergangenen Jahr wurde der Bischof Thomas, der 50 Jahre Priester ist, von einem jüngeren Bischof abgelöst. Neu gewählt wurde für das Bistum Gorakhpur Bischof Mathew Nellikunnel CST.
Mit dem an den Verein Deutsch-Indische-Partnerschaft St.Theresia e.V. gespendeten Geld werden Schulen gebaut, eine Augenklinik, Heime für Kinder mit Beeinträchtigungen, eine Unterkunft für Heimatlose, ein Zentrum für psychospirituelle Beratung und Gesundheitscamps in vielen Dörfern finanziert.
Der DIP e.V. hat eine wichtige Aufgabe und die Menschen in der Diözese Gorakhpur hoffen auf eine weitere Unterstützung von uns.
Der Verein benötigt neue Mitglieder, die diesen weiterführen, denn ohne diese muss er aufgelöst werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Neue Mitglieder können Ideen verwirklichen, um in unserer Gemeinde Spender zu finden und Geld für die indischen Projekte zu sammeln und füreinander zu beten. Vielleicht kann sich das ein oder andere Mitglied vorstellen, kleinere Aufgaben, oder solche mit etwas mehr Verantwortung, zu übernehmen. Hauptaufgabe ist, gespendetes Geld weiter zu geben.

Spendenkonto DIP
Empfänger: Pfarrgemeinde St. Bernward, Deutsch-Indische-Partnerschaft St. Theresia e.V.
IBAN: DE18 250 501 801 000 109 353

Kontakt

Gabriele Hübner, stellvertretende Vorsitzende
Telefon: 05132 52076
E-Mail: dip@st-bernward-lehrte.de

Termine

Mitgliederversammlung am 17.04.2024, 18:00 Uhr im Pfarrheim Lehrte

In der Mitgliederversammlung wird ein neuer Vorstand gewählt und Ämter neu vergeben. Es ist jede und jeder aus der Gemeinde oder der Umgebung herzlich willkommen und kann selbst dort ganz spontan oder jederzeit vorab und danach Mitglied werden.