Gemeindecaritas Lehrte

Caritas-Geburtstagsbesuch

Seit etwa 30 Jahren besteht in St. Bernward ein ehrenamtlicher Besuchsdienst der Gemeindecaritas. Hervorgegangen aus dem damaligen Krankenhausbesuchsdienst besuchen heute sieben Frauen und zwei Männer die Jubilare und überbringen die Glückwünsche sowie eine Flasche Traubensaft. Bei runden und halbrunden Geburtstagen zusätzlich noch ein kleines Büchlein.

Ab dem 1. Januar 2020 gibt es hier eine Veränderung. Der Besuch findet wie bisher zum 80., dann erst zum 85., sowie ab dem 86. Geburtstag jedes Jahr statt. Wer keinen Besuch wünscht möge dies bitte dem Pfarrbüro (Telefon: 05132 2620) mitteilen.

Um auch künftig diese wichtige Aufgabe bewältigen zu können sucht der Besuchsdienst, aber auch die Gemeindecaritas mit ihren vielfältigen Aufgaben, noch helfende Hände. Ein starkes Team freut sich über eine Kontaktaufnahme.

Unsere Hauptaktivitäten bestehen zurzeit aus:
Besuchsdienst von Gemeindemitgliedern an besonderen Geburtstagen
Ausrichtung des wöchentlichen Klönfrühstück jeden Dienstag
Begleitung bzw. Unterstützung von Bedürftigen
Ausrichtung des alljährlich beliebten Osterfrühstück
Wir unterstützen die Stadt Lehrte bei der Betreuung der Seniorenfahrten
Mitwirkung bei der Ausrichtung der Weihnachtsfeier für Wohnungslose.

Kontakt

Pfarrbüro
Telefon: 05132 2620
E-Mail: pfarrbuero@st-bernward-lehrte.de

Termin

Das Besuchsdienst
Das Team trifft sich an jedem letzten Mittwoch eines Monats um 10 Uhr im Pfarrheim.
Wer an diesem Besuchsdienst interessiert ist und mittun möchte, ist dazu herzlich willkommen.

Klönfrühstück
für jung und alt Jeden Dienstag ist ab 09:30 Uhr im Pfarrheim ein reichhaltiges Frühstückbuffet vorbereitet. Eingeladen sind alle, die gern in guter Gemeinschaft zusammen sein möchten. Zur Deckung der Kosten steht ein Spendenkörbchen bereit. Die Mitarbeiterinnen der Gemeindecaritas freuen sich über Ihren Besuch.