Röderhof

Das Zeltlager am Röderhof fällt dieses Jahr wegen Corona aus!

Zum Zeltlager der katholischen Pfarrei St. Bernward Lehrte sollten die Teilnehmer am Samstag, dem 18. Juli 2020 um 10 Uhr mit dem Fahrrad an der Kath. Kirche St. Maria Sehnde, Am Papenholz, zum Zeltplatz am Waldrand bei Röderhof starten.

Das Lager sollte, wie in den letzten Jahrzehnten, 2 Wochen dauern. Am Freitag, dem 31.7.2020, würden die Kinder wieder zurückgefahren sein.

Bereits am Freitag, 10.7. wären etwa 25 Jugendliche und Erwachsene zum Zeltplatz gefahren und hätten begonnen, die Zelte sowie die Küchen- und Lagereinrichtung aufzubauen. Die meisten Teilnehmer der Aufbaugruppe wären auch nach der Abfahrt der Kinder am 31.7. im Lager geblieben oder wieder zum Zeltplatz zurückgefahren und hätten bis Samstagnachmittag alles abgebaut und an verschiedenen Stellen eingelagert.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde Mitte Mai von der Lagerleitung in Abstimmung mit Pfarrer, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat entschieden, das Zeltlager dieses Jahr komplett abzusagen. Alle angemeldeten Teilnehmer wurden per Email, WhatsApp oder telefonisch informiert. Die bezahlten Teilnehmerbeiträge wurden zurücküberwiesen.

Diese Zeltlager gibt es regelmäßig jedes Jahr seit 1949. Bis 1965 leitete der Sehnder Pfarrer Josef Noppes die damals nur für Jungen gedachten Zeltlager. Die Mädchen fuhren damals auch mit, übernachteten jedoch immer in einer nahegelegenen Scheune.

Seit 1986 zelten Jungen und Mädchen gemeinsam auf dem seit 1974 genutzten Zeltplatz am Waldrand zwischen Röderhof und Söhre. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf Hildesheim. Bei guter Sicht kann man Hannover und auch den Sehnder Kaliberg erkennen.

Beim ersten gemeinsamen Zeltlager, 1986, hatten wir 26 weibliche und 39 männliche, also 65 TeilnehmerInnen. In den darauffolgenden Jahren stieg die Zahl auf über 100 an. Einige Jahre mussten Anmeldungen abgewiesen werden, da der Platz, die Küchen- und Lagereinrichtungen begrenzt sind. Die Gesamtteilnehmerzahl (einschließlich Küchenteams, Lagerleitung und Betreuungskräfte) sollte maximal bei 120 bis 130 liegen!

In diesem Jahr wäre es das 72. jährlich stattfindende Zeltlager unserer Pfarrei gewesen.
Wir hoffen, dass unser Zeltlager am Röderhof nächstes Jahr wieder stattfinden kann!
Wie in den letzten Jahrzehnten zu Beginn der Sommerferien: Also von Samstag, 24.7. bis Freitag, 6.8.2021.
Das Vorlager soll am Freitag, den 16.7.2021, beginnen.

Interessierte sollten sich die Termine für 2021 notieren!

Für die Lagerleitung des Zeltlagers Röderhof der Pfarrei St. Bernward Lehrte

Helmut Holzer

Tel. 0151 270 70 900

Email: helmut.holzer(ät)t-online.de

Sehnde, den 5.7.2020